Startseite Aktuell Wer sind wir? Vorstand Unsere KAB-Vereine Modelle der KAB Dorstener Laden Weiterführende Links

Die Ursprünge der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegungen liegen im 19. Jahrhundert, als sich in Europa die Arbeiterschaft als sog. 3. Stand emanzipierte. Fast zeitgleich mit Adolf Kolping schuf Bischof Wilhelm Emanuel von Ketteler die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB.)
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands, das sind rund 260.000 Frauen und Männer, die bundesweit in örtlichen Vereinen organisiert sind. Im Bistum Münster besteht mit mehr als 55.000 Mitgliedern in über 370 Vereinen der größte KAB-Diözesanverband in Deutschland.
Die KAB ist eine lebendige Gemeinschaft, die aktiv am Gemeindeleben teilnimmt, in ihr finden Sie neue Kontakte und lernen interessante Menschen kennen.
Neue Kontakte, gegenseitig unterstützen, eigene Kompetenzen entwickeln, miteinander lernen, sich politisch einmischen, den Glauben leben - die Möglichkeiten zur Beteiligung und zum Engagement sind vielfältig.
Auch in schwierigen Situationen lassen wir Sie nicht allein. Bei Konflikten mit dem Arbeitgeber, Klärungen mit der Krankenkasse und der Pflegeversicherung und bei der Rente können Sie mit unserer kompetenten Beratung und Vertretung vor Gericht rechnen.
Die KAB macht Politik für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, von Auszubildenden und Arbeitslosen, von Frauen, Familien, älteren Menschen und sozial Benachteiligten. Mit eigenen Modellen zur Alterssicherung für eine nachhaltige Familien- und Gesundheitspolitik stehen wir für soziale Gerechtigkeitund für eine solidarische Gesellschaft.

Themen unserer Zeit - sich politisch einmischen

Wir nehmen die politischen Entwicklungen nicht einfach hin. Wir mischen uns aktiv für mehr soziale Gerechtigkeit ein – das ist „auf“-regend und „an“-regend.
Ob im Dorf oder im Stadtviertel, in den Kommunen, auf Landes- oder Bundesebene, ob in den Selbstverwaltungen der Krankenkassen und Berufsgenossenschaften, als ehrenamtlicher Richter oder Betriebsrat. Von einer großen Gemeinschaft werden politische Entscheidungen beeinflusst.
Das ist eine Stärke der KAB.
Neue gesellschaftliche Herausforderungen erfordern auch neue Antworten auf die Fragen der Zeit. Dafür steht die KAB und dafür engagieren wir uns. Wir mischen mit!

Informieren Sie sich über aktuelle Positionen der KAB