Über uns              Zurück zumStadtverband

St. Agatha
Dorsten - Altstadt

Über uns:

Die KAB St. Agatha wurde im Oktober 1903 gegründet. Ihr gehören zur Zeit ca. 40 Personen an. Mitglieder der KAB sind auch in den gewählten Gremien der Gemeinde - Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat - aktiv und unterstützen ein lebendiges Gemeindeleben.

Für jedes Jahr wird ein spezielles Programm geplant, dass in der Regel mit der Jahreshauptversammlung im Januar beginnt. Hier werden alle notwendigen Wahlen abgehalten und der Rechenschaftsbericht des Vorstandes abgenommen. Gleichzeitig bietet diese Versammlung aber auch die Möglichkeit, Rückblick auf das vergangene Jahr zu nehmen. Im Februar schließt sich die Karnevalsveranstaltung an.

In der vorösterlichen Zeit findet sowohl ein Einkehrnachmittag als auch eine Kreuzwegandacht statt. Weiterhin feste Programmpunkte im Jahr sind eine Maiandacht und der Maiausflug. Ferner ist es obligatorisch, dass sich die Mitglieder an der Fronleichnamsprozession, dem Pfarrfest sowie an den Gottesdiensten beteiligen.

Zu den einzelnen Monatsversammlungen werden auch Dozenten eingeladen. Jeweils im Oktober feiern wir unser Stiftungsfest mit Mitgliederehrung, ebenso beteiligen sich die KAB-Mitglieder an den Rosenkranzandachten. Eine besinnliche Adventsfeier im Dezember schließt das Jahresprogramm ab.
Außerdem führen wir an 4 Terminen (die vorher jeweils in der Presse bekannt gegeben werden) Kork- und Altkleidersammlungen durch.

Falls Ihr Interesse an uns geweckt worden ist, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Agnes Buschjäger

Gladbecker Str. 238